IT-Power aus Mecklenburg Vorpommern

Human Interface

Überschrift Box II

Human Interface - bedienergerechte Oberflächen

Human Interface steht für bedienergerechte Oberflächen, um Daten in Softwaresystemen zu erstellen oder Daten aus Softwaresystemen zu beziehen. Zielgruppe können Kunden oder eigene Mitarbeiter sein. Softwaresysteme, insbesondere ERP-Software sind reichlich vorhanden. In der Regel sind die Bedieneroberflächen nicht "schön", nicht modern, nicht bedienerfreundlich, nicht für die modernen Arbeitsbedingungen (Mobilität) angepasst.

Bediener-Interaktionen sind grundsätzlich möglich:

  • per Körperbewegung: z.B. Eingabe per Tastatur, Maus, Touchscreen, Stift, Joystick (alles üblich) Eingabe per Gestik, Mimik Ausgabe ?
  • visuell: Eingabe ? z.B. Ausgabe per Bildschirm (üblich)
  • audiotechnisch: z.B. Eingabe Kommando bzw. Sprache Ausgabe per synthetischer Sprachwiedergabe besonderer Schwerpunkt hier allgemeine Verfügbarkeit des Mobiltelefons!
  • per Messwert- oder Signalgeber: Barcode RFID Schrift Messwerte
Die Projekte zum Thema Human Interface sollen also die Arbeit mit vorhandenen ERP-Systemen erleichtern, verbessern, den modernen Arbeitsbedingungen anpassen.

Ein wichtiger Aspekt sollte die Bereitstellung als via Internet sein (gehosteter Service). Das Interface zwischen den Anwendungen ist dann ein Webservice. Diese Technologie erleichtert u.a. die Intergration der beteiligten Frontend- und Backend-Lösungen.
Eine Reihe kooperativer Projekte wurde realisiert bzw. befinden sich in der praktischen Umsetzung.

Die Projekte wurden bei verschiedenenen Gelegenheiten, speziell zur CeBIT 2011 in der Öffentlichkeit präsentiert. Neubrandenburg war durch die Unternehmen der SINB (Northbit, Netik, Geoinformatik) die stärkste Kraft auf dem gesamten Gemeinschaftsstand M-V.
Nordkurier am 10.3.2011
Nordkurier am 17.2.2011

SINB

SINB wird unterstützt von

  • Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg: Dr. Paul Krüger
  • Sprecher der SINB:
    Rico Wiese NORTHBIT GmbH